Von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag mittag nehmen die Jugendgruppen der Feuerwehren Mining, Ranshofen und Braunau am Jugendeinsatzwochenende teil.
30 Jungfeuerwehrmitglieder und 7 Betreuer sind an diesem Wochenende die ganze Zeit im Feuerwehrhaus Braunau.
Der Lehrsaal wurde mittels Matten zum Schlafsaal umfunktioniert und von den Kids bezogen.
Verschiedenste Übungen und “Einsätze” müssen an diesem Wochenende spielerisch abgearbeitet werden. Der Spaß und die Kameradschaft stehen dabei im Vordergrund:

FR, 05.10 – Nach der Eröffnung durch die Feuerwehrkommandanten wurde ein Stationsbetrieb abgehalten.
Fahren mit der Drehleiter, Klettern mit den Höhenrettern und das richtige Lesen von Brandschutzplänen stand am Programm.
Das Abendessen wurde dann über dem Lagerfeuer zubereitet.

Noch vor der Nachtruhe wurde die Nachwuchstruppe zu einem Brandmeldealarm gerufen. Nach der Lageerkundung am Einsatzobjekt wurde der ausgelöste Melder am Brandschutzplan gesucht und der Raum kontrolliert.
Da eine Verrauchung festgestellt wurde musste der Raum mittels Hochleistungslüfter entraucht werden.
Nachdem die Einsatzbereitschaft hergestellt wurde gings ab zur Nachtruhe.

Samstag, 06.10.2018: Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Jugendgruppen zu einem Chemiekalienaustritt alarmiert.
Ein mit verschiedenen Kanister beladener Anhänger war in Schieflage geraten und verlor ein Teil seiner Ladung.
Nach diesem “Einsatz” gabs Mittagessen. Die von unserem “S4” Klaus Prighel frisch zubereiteten Wiener Schnitzel mit Pommes schmeckten dem Nachwuchs sehr.

Am Nachmittag wurde die Bundespolizei besichtigt, dabei konnte die Schutzausrüstung der Polizei, das Gebäude inklusive Arrestzellen angesehen werden.
Anschließend wurde ins Tal zum neuen Motorikpark gefahren, dort konnten sich die Kinder richtig austoben.
Gegen Abend brannte es in der Schottergrube Kerschbaum in Ranshofen. Dabei wurde der richtige Umgang mit den Strahlrohren geübt.
Jeder Teilnehmer durfte selbst einmal das Strahlrohr bedienen und löschen.
Für das Abendessen wurde wieder selbst gegrillt.
Nach dem Abendessen gab es noch einmal Alarm: Ein Brand im Keller mit starker Verrauchung. Auch diese Aufgabe wurde bravourös gelöst.

Sonntag,07.10.2018:
Der Sonntag Morgen begann bereits um 07:00 Uhr mit einem Brandalarm im Krankenhaus Braunau. Hier musste an Hand des Brandschutzplans ein ausgelöster Brandmelder gefunden werden. Nachdem diese Aufgabe gelöst war wurde der Hubschrauberlandeplatz am Dach des Krankenhauses besichtigt. Hier wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.
Nach dem Frühstück im Feuerwehrhaus wurde das Nachtlager abgebaut und das Feuerwehrhaus gereinigt.
Die offizielle Schlussveranstaltung mit Verabschiedung der Teilnehmer führten der Kommandant der FF Ranshofen Jürgen Brandelik und der KDT-Stellvertreter der FF Braunau Marco Ofenmacher durch. Dabei erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Das Jugendbetreuerteam möchte sich bei allen Helfern, die am Gelingen des Einsatzwochenendes beigetragen haben sehr herzlich für die Unterstützung und Mithilfe bedanken!!

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn