Stichwort: BRAND WOHNHAUS
Alarmstufe: 1
Ort: Braunau, Mattigstraße
Datum: Mo, 08.10.2018 15:07 – 16:46
Dauer: 1 Stunde, 39 Minuten
Alarmierung: Landesfeuerwehrkommando
Art: Brandeinsatz
Mannstärke: 22 Mann
Fahrzeuge: KDO-F1, TLF1+2, DLK, LFB-A
Feuerwehren: Stadtfeuerwehr Braunau, FF Ranshofen
Beschreibung: Aus bisher unbekannter Ursache brach in einem Wohnraum eines Einfamilienhauses im Erdgeschoß Feuer aus.
Eine Bewohnerin konnte durch das Stiegenhaus vom ersten Stock durch die starke Rauchentwicklung nicht mehr flüchten und stand am Balkon.
Nachbarn erfassten den Ernst der Lage und retteten die Frau mit Hilfe einer Leiter. Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern dämmten die Flammen zwar ein, der Brand war jedoch bereits zu weit fortgeschritten um ihn zu löschen.
Die alarmierten Feuerwehren Braunau und Ranshofen konnten das Feuer mit 2 Hochdruckrohren rasch unter Kontrolle bringen. Drei Atemschutztrupps standen dabei im Einsatz. Der Rauch wurde mittels Hochleistungslüfter aus dem Wohnhaus gedrückt. Um versteckte Glutnester aufzuspüren wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Eine Deckenverkleidung aus Holz wurde zur Gänze entfernt und der Brandschutt aus dem Haus gebracht.

Nach mehr als 1  1/2  Stunden konnte der Einsatz beendet werden,  22 Mann der FF Braunau und 18 Mann der FF Ranshofen konnten wieder einrücken.

Text und Fotos (c) FF Braunau

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn