HBM Horst Mühlbauer

HorstHBM Horst Mühlbauer

Jugendbetreuer der Feuerwehr Braunau
* 04.09.1988         + 11.06.2010

 

 

 

Am Freitag, 11.06.2010 kurz vor Übungsbeginn der Jugendgruppe wollte HBM Horst Mühlbauer mit seinem Motorrad, wohl  wegen des schönen Wetters, noch eine kleine Runde fahren.

Wenig später erreichte uns die Nachricht von seinem tragischen Unfall.
Danke für die Unterstützung unserer Mannschaft bei der Verarbeitung des Unglücks an das KIT-Team des Roten Kreuzes Braunau sowie an unseren Feuerwehrkuraten Stefan Hofer.

Noch genau zwei Wochen vor seinem Unfall, beim Tag der offenen Tür der Stadtfeuerwehr, welcher schwerpunktmäßig der Jugendarbeit galt, war Horst mit seiner Jugendgruppe mit Freude und Eifer bei den Vorbereitungsarbeiten und der Durchführung der Aktivitäten zur Präsentation der Jugendarbeit der Feuerwehr zu Stelle.

Kam. Horst Mühlbauer trat in seinem 12. Lebensjahr der Jugendgruppe der Stadtfeuerwehr Braunau am 1.Februar 2000  bei – gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Ralph. Am 4. März 2005 wurde er in den Aktivstand angelobt.

Er war ein sehr aktiver Feuerwehrkamerad, nahm an vielen Einätzen der Stadtfeuerwehr teil, auch als Mitglied des Bereitschaftsdienstes bei welchen er immer verlässlich zur Stelle war.

Besonders engagiert hat er sich im Lotsen- und Nachrichtendienst als Gruppenkommandant in der Lotsengruppe sowie als Mitglied der Höhenretter-Gruppe.

Bei vielen Übungen erwarb er sich das nötige Rüstzeug für die vielfältigen Aufgaben im Einsatzdienst.
Des weiteren besuchte er in seiner Freizeit mehrere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule sowie Ausbildungsveranstaltungen im Bezirk.

Sowohl in seiner Zeit als Jugendmitglied sowie als Aktiver erwarb er diverse Leistungsabzeichen:
Jugendfeuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze & Silber, Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze & Silber, Atemschutz-Leistungsabzeichen in Bronze & Silber, Funk-Leistungsabzeichen in Bronze & Silber und das Leistungsabzeichen für Technische Hilfeleistung in Bronze & Silber.

Horst blieb auch nach seiner Überstellung in den Aktivstand der Jugendgruppe aufs Engste verbunden, zuerst als Unterstützer und Helfer des Jugendbetreuers und schließlich ab März 2010 als Jugendbetreuer der Stadtfeuerwehr Braunau.

Sein plötzlicher Tod hat Ihn aus unserer Mitte gerissen, wir verlieren mit Horst Mühlbauer einen sehr guten Kameraden und Freund, welcher nicht nur im Feuerwehreinsatz zur Stelle war, sondern auch zu jeder Zeit für seine Kameraden da war wenn man ihn brauchte.

Zwei Tage nach seinem tödlichen Unfall organisierte die Feuerwehr Braunau eine gemeinsame Fahrt zur Unfallstelle. Zahlreiche Feuerwehrkameraden, Freunde und Familienangehörige beteten gemeinsam mit unserem Kaplan Martin für ihn.
Ein von einigen Feuerwehrkameraden gefertigtes Holzkreuz wurde an der Unfallstelle von seinen Brüdern aufgestellt und von der Geistlichkeit gesegnet.

Horst2

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Bundespolizei und bei der Feuerwehr Maria Schmolln für die durchgeführte Straßensperrung bedanken. Dadurch war es möglich, dass über 100 Personen an der Zeremonie bei der Unfallstelle gefahrlos teilnehmen konnten.
Danke auch an unseren Kaplan Martin Truttenberger für seine tröstenden Worte an die Trauerfamilie und an unsere Feuerwehrkameraden.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn