Stichwort: TECHNISCHER EINSATZ KLEIN
Alarmstufe: 1
Ort: Braunau, Laabstraße, Reiterstraße
Datum: So, 29.06.2020 16:40 – 22:35
Dauer: 5 Stunden, 55 Minuten
Alarmierung: Landesfeuerwehrkommando (Notruf 122)
Art: Technischer Einsatz
Mannstärke: 25
Fahrzeuge: KDO-F1+2, VRF, TLF 1+2, LF-A, ÖF, HOF
Feuerwehren: Stadtfeuerwehr Braunau
Beschreibung: Beim Transport von Bitumenemulsion  wurden mehrere Behälter leck. Die Emulsion lief auf die Fahrbahn und verschmutzte diese im Bereich Reiterstraße und der Laabstraße stark.
Die alarmierte FF Braunau sperrte die Straßen für den gesamten Verkehr. Gemeinsam mit der Herstellerfirma wurde versucht diese Emulsion zu binden. Dafür wurde ein spezielles Bindemittel des Herstellers aufgebracht und mit Besen in die Masse eingerieben. Mit dem Kehraufsatz unseres Hofladers wurde die Fahrbahn mehrmals vom Bindemittel abgekehrt.
Anschließend wurden die Straßen mittels Hochdruckschlauch gewaschen.
Da trotz dieser intensiver Bemühungen immer noch ein Schmierfilm auf der Straße war orderte die Herstellerfirma ein spezielles Hochdruckreinigungsgerät zur Einsatzstelle, das nach rund einer Stunde eintraf. Das Gerät reinigte die Fahrbahn mit einem Druck von 400 Bar. Erst dann konnten die Straßen im Ortsteil Laab wieder frei gegeben werden und die eingesetzten Kräfte konnten nach fast 6 Stunden wieder einrücken.
© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn