9 Jugendmitglieder und 5 Betreuer nehmen am diesjährige Jugendeinsatzwochenende teil.
Die Betreuer haben ein spannendes und actionsreiches Wochenende für die Kids geplant.

In den ersten Stunden wurde folgendes abwechslungsreiche Programm geboten:
Ein gemütliches Zusammensitzen mit Würstlgrillen am Lagerfeuer, Klettern auf einer Riesenstrickleiter unter Anleitung und Sicherung der Höhenrettergruppe und eine Unterweisung in die Grundlagen von Brandschutzplänen.
Um 21.00 Uhr erfolgte eine Alarmierung zu einem Brandmeldealarm in einem Braunauer Industriebetrieb. Es musste ein ausgelöster Brandmelder mit Hilfe des Brandschutzplanes gefunden werden.
Um Mitternacht wurde zu „VU Aufräumarbeiten“ alarmiert. Hier wurde die Unfallstelle abgesichert und eine Ölspur gebunden.
Kurz darauf der nächste Alarm: „Baum auf Strasse“ wobei kleine Äste von der Feuerwehr Ausfahrt entfernt werden mussten.
TAG 2, Samstag, ging es spannend weiter:
Um 08:00 Uhr, kurz nach dem Frühstück: Brand HAK Braunau – in einem verrauchten Klassenzimmer wurde nach vermissten Personen gesucht, ein Löschangriff durchgeführt sowie mit der Drehleiter gearbeitet.
Nach dem Mittagessen: Personensuche mit einer Suchkette nahe der Schrebergartenanlage Höft.
Um 15:30 Uhr PKW Brand – Mit ungiftigen Übungsschaum wurde der Brand rasch gelöscht.

Am Abend gabs eine Schnitzelplatte im Gasthaus Bevelander mit anschließendem Kegelabend.

Tag 3, Sonntag:

Am letzten Tag des Einsatzwochenende wurde nach einer ruhigen Nacht kurz nach dem Frühstück zu einem Böschungsbrand alarmiert. Rund eine Stunde später konnte „Brand aus“ gemeldet werden.
Die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Fahrzeuge wurde im Feuerwehrhaus wieder hergestellt und es wurde mit dem Aufräumen und Reinigen des Feuerwehrhauses begonnen.
Um 11:30 Uhr wurde das Einsatzwochenende mit der Übergabe von Teilnehmerurkunden durch den Kommandant-Stellvertreter Marco Ofenmacher beendet.

In seinen Abschlussworten bedankte er sich im Namen des gesamten Feuerwehrkommandos bei den Betreuern, Helfern und Unterstützern des gelungenen Einsatzwochenendes.

Auch die Jugendbetreuer möchten sich bei allen Helfern, die zum gelingen des Jugendeinsatzwochenende 2024 beigetragen haben sehr herzlich bedanken!

Text: Joachim Kweton
Fotos: FF Braunau
© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn