Stichwort: TECHNISCHER EINSATZ KLEIN – HANGRUTSCH
Alarmstufe: 1
Ort: BRAUNAU – RADWEG AM INN
Datum: So, 31.05.2020 13:11 – 14:26
Dauer: 1 Stunde 15 Minuten
Alarmierung: Landesfeuerwehrkommando
Art: Technischer Einsatz
Mannstärke: 20
Fahrzeuge: VRF, TLF2, LFB-A2
Feuerwehren: Stadtfeuerwehr Braunau
Beschreibung: Zu einem Hangrutsch auf den Innradweg Höhe Hammersteinstraße wurde die FF Braunau alarmiert. Von der Innuferböschung löste sich ein Teil und stürzt auf den darunter führenden Innradweg. Da über der Abbruchkante ein großer Baum stand und dessen Wurzelwerk teilweise schon frei lag bestand große Gefahr, dass der Baum auf den Weg stürzen könnte.
Die FF Braunau sicherte die Einsatzstelle ab, Mitglieder der Höhenrettergruppe rüsteten sich aus um den Baum in unwegsamer Hanglage mittels Motorsäge zu entfernen. Zwei Höhenretter seilten sich, gesichert am Feuerwehrfahrzeug, zum Baum ab. Nach rund einer Stunde war die Gefahr beseitigt, der Baum entfernt. Der Radweg bleibt bis auf weiteres zwischen der Eisenbahnbrücke und der Bezirkshauptmannschaft behördlich gesperrt.

Text: Joachim Kweton
Fotos: FF Braunau

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn