Stichwort: TECHNISCHER EINSATZ – PERSONENRETTUNG
Alarmstufe: 1
Ort: Uferstraße
Datum: Fr, 19.10.2018 22:15 – 23:34
Dauer: 1 Stunde, 18 Minuten
Alarmierung: Landesfeuerwehrkommando
Art: Technischer Einsatz
Mannstärke: 20 Mann
Fahrzeuge: VRF, TANK 2, DLK, LF-A
Feuerwehren: Stadtfeuerwehr Braunau
Beschreibung: Am 19.10.2018 um 22:15 Uhr wurde die Feuerwehr Braunau zu einer Personenrettung alarmiert.
“Unterstützung beim Tragen eines Patienten für Rotes Kreuz” lautete das Alarm-Stichwort.
Aus bisher unbekannter Ursache stürzte eine Person ca. 8 Meter über eine steile Böschung.
Da es sich um sehr unwegsames Gelände handelte, entschied sich der Einsatzleiter für
eine gesicherte Rettung mittels Korbschleiftrage. Die ebenfalls ausgerückten Höhenretter seilten
einen Retter, sowie einen Sanitäter zum Patienten ab und begannen mit der Erstversorgung.
Der Verletzte wurde in der Korbschleiftrage gesichert.  Danach wurden die Rettungskräfte und
die verletzte Person mittels Express-Flaschenzug nach oben gezogen und der Patient dem Notarzt-Team übergeben.
© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn