Stichwort: BRAND WOHNHAUS
Alarmstufe: 2
Ort: BRAUNAU – HIMMELINDACH
Datum: Sa, 18.11.2017 18:54 – 01:30
Dauer: 6 Stunden 36 Minuten
Alarmierung: Landesfeuerwehrkommando OOE
Art: Brandeinsatz
Mannstärke:  39 Mann
Fahrzeuge:  KDO-F1+2, VRF, TLF1+2, DLK, LFB-A, Last1
Feuerwehren: Stadtfeuerwehr Braunau
Beschreibung: Zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil Himmelindach wurden die Feuerwehren Braunau und Aching  am 18.11.2017 um 18:54 Uhr alarmiert.
Beim Eintreffen der FF Braunau am Einsatzort nach nur 4 Minuten war der Brand des aus Holz errichteten Einfamilienhauses bereits so weit fortgeschritten, dass die Flammen schon aus den Fenstern schlugen.
Sofort wurde auf Alarmstufe 2 erhöht und alle Feuerwehren des Pflichtbereichs Braunau nachalarmiert.
1 Person konnte von den eingesetzten Atemschutztrupps nur mehr tot geborgen werden, 2 Hunde wurden von der FF Braunau gerettet.
Trotz des massiven Löschangriffs durch einen Innen- und Aussenangriff konnte das Holzhaus nicht mehr gerettet werden.

In Einsatz standen 106 Mann mit 18 Fahrzeugen:
FF Braunau – 39 Mann mit 8 Fahrzeugen
FF Aching – 11 Mann mit 2 Fahrzeugen
FF Haselbach – 23 Mann mit 3 Fahrzeugen
FF Ranshofen – 24 Mann mit 3 Fahrzeugen
BTF AMAG Ranshofen – 9 Mann mit 2 Fahrzeugen

Presseaussendung der Polizei OÖ:

Tote Person bei Hausbrand entdeckt

Aus bislang noch unbekannter Ursache brach am 18. November 2017 gegen 18:54 Uhr in einem Einfamilienhaus in Braunau am Inn ein Feuer aus. Kurz nach dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren und der Polizei brannten bereits Teile des Erdgeschoßes lichterloh. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der benötigten Löschleitungen über die B147 wurde die Braunauer Straße für die Dauer der Brandbekämpfung für den Verkehr gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet. Um 22:45 Uhr wurde von der Feuerwehr Brand aus gemeldet. Am Einsatz waren fünf Feuerwehren mit mehr als 70 Mann beteiligt. Im Gebäude wurde eine tote Person gefunden. Eine Identifizierung war noch nicht möglich. Weitere Erhebungen wurden vom Landeskriminalamt Oberösterreich übernommen.
Textende

Von 01:30 Uhr bis 08:00 hielten 5 Mann mit dem TLF1 an der Brandruine Brandwache.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn