Am 03.05.2021 erfolgte durch die Firma Funk Fuchs bei der Feuerwehr Braunau die Umrüstung auf Digitalfunk. Das neue Digitalfunk-System wird auch BOS-Funk genannt. “BOS” steht für “Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben”.

An nur einem Tag wurden sämtliche Handfunkgeräte, Fahrzeugfunkgeräte und die Funkfixstationen vom bisherigen analogen auf das neue digitale Funksystem umgerüstet.

Diverse Vorarbeiten – wie zum Beispiel das einziehen der Kabel von der Empfänger-Anlage zu den Funkfixstationen und der Einbau der Ladehalterungen – wurden durch Gerätewart Winfried Santner mit den Zivildienern, sowie Mitgliedern der EVN-Gruppe durchgeführt.

Während der Umbauarbeiten wurde die neue Technik bereits auf die Probe gestellt. Eine Personenrettung aus einem Aufzug wurde durch die Feuerwehr Braunau abgearbeitet. Die Einsatz-Kommunikation lief über den bereits installierten Digitalfunk und funktionierte einwandfrei.

Text: Alexander Steinhögl
Fotos: Feuerwehr Braunau

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn