Stichwort: VERKEHRSUNFALL AUFRÄUMARBEITEN
Alarmstufe: 1
Ort: B148 Höhe Braunau-Süd
Datum: Mo, 14.11.2022 16:32 – 17:59
Dauer: 1 Stunde, 27 Minuten
Alarmierung: Landeswarnzentrale
Art: Technischer Einsatz
Mannstärke: 21
Fahrzeuge: KDO-F1, TLF2, Last 1+2
Feuerwehren: FF Braunau
Beschreibung: Aus bisher unbekannter Ursache stießen auf der B148 ein PKW und ein Klein-Transporter frontal zusammen.
Die beiden verletzten Lenker wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Krankenhaus Braunau gebracht.
Die FF Braunau baute einen Brandschutz auf, klemmte die Fahrzeugbatterien ab und band ausgelaufene Betriebsstoffe, die aus den im Frontbereich massiv zerstörten Fahrzeugen austrat.
Mittels Kran des Last 2 wurde der Transporter  neben die Fahrbahn gestellt, der PKW wurde  für den Abschleppdienst auf die Straße gehoben und von diesem weggebracht. Der Anhänger des Transporters wurde mit einem Feuerwehrfahrzeug von der Fahrbahn gezogen und gesichert abgestellt.
Die Bundespolizei regelte während der Aufräumungsarbeiten den Verkehr der halbseitig gesperrten B148 und sicherten die Unfallspuren. Nach der Fahrbahnreinigung konnte die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden, der massive Stau in beiden Fahrtrichtungen löste sich langsam wieder auf.

Text und Fotos: Joachim Kweton, FF Braunau.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn