Wenn jemand ein Haus baut, sollte er besonders auf das Bauholz aufpassen.
Unser Kamerad Alexander Steinhögl hat das nicht beachtet und schon war es passiert:

Nach Einbruch der Dunkelheit trieben sich mehrere Gestalten auf seiner Baustelle herum. Sie durchsuchten die Baustelle nur nach einem – dem First.
Einer alten Tradition nach wurde der unbewachte First von uns gestohlen. Auch ein Einsatz, bei dem ein umgestürzter Baum entfernt werden musste, konnte dieses Vorhaben nicht stoppen. Die Mannschaft teilte sich kurzer Hand auf, brachte das “Diebesgut” in die Stockschützenhalle und schmückt den First festlich.

Um den Bauherren zu zeigen, dass wir bei ihm auf der Baustelle waren wurde auch diese geschmückt. Somit war klar erkennbar bei wem der First auszulösen war, was Tags darauf natürlich auch erfolgte. Standesgemäß wurde er von einem Feuerwehrfahrzeug zurückgebracht, “streng bewacht” von unserem Kameraden Alexander und seiner Frau Andrea.

Ein wirklich schöner Brauch.
Wir bedanken uns beim Stockschutzenverein Braunau, dass wir die Halle als Versteck nutzen durften.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn