Vom Freitag, 30.09. 17:00 Uhr bis Sonntag, 02.10. bis Mittag fand das Einsatzwochenende der Jugendgruppe statt.
16 Jugendliche und 3 Betreuer waren rund um die Uhr im Feuerwehrhaus. Geschlafen wurde auf Feldbetten im Lehrsaal.
Ziel des Einsatzwochenende ist es den Mitgliedern der Jugendgruppe den Feuerwehralltag mit Einsätzen und Übungen sowie viel Kameradschaft näherzubringen.

Freitag, 30.09.2016

Der erste Tag begann mit dem Aufbau des Schlaflagers. KDT-Stv. Marco Ofenmacher eröffnete das Jugendeinsatzwochenende offiziell und wünschte den Teilnehmern viel Spaß.

Danach wurde ein Lagerfeuer angezündet und Würste gegrillt. Nach der Stärkung wurde ein Stationsbetrieb mit Schlauchkegeln, Kistenklettern und einer Übungsstation für Brandmeldeanlagen und Brandschutzplan abgehalten.
Um 22:00 Uhr war dann für alle Beteiligen Nachtruhe.

Leider war die Nachtruhe nur von kurzer Dauer: Um 23:00 Uhr wurde zu einem Brandmelderalarm bei der Firma Berner in Braunau alarmiert.
Nach kurzer Einteilung der Mannschaft ging es mit Tank1, LFB-A und KDO-F zum Einsatzobjekt.
Mittels Brandschutzplan galt es nun den ausgelösten Melder zu finden. Nach nur 10 Minuten war er gefunden und die Brandmeldeanlage konnte zurückgestellt werden. Besten Dank an dieser Stelle den Brandschutzbeauftragen Manfred Obermayr von der Firma Berner, der sich und das Objekt für diese Übung zur Verfügung stellte und uns noch die Spinkleranlage der Fima erklärte und die Pumpen vorführte.
Die restliche Nacht verlief dann Einsatzfrei.

Samstag, 01.10.2016

Nach dem Frühstück wurde um 09:00 Uhr zu einem Böschungsbrand im Bereich der Mattigmündung alarmiert. Mit TLF1, LFB-A und KDO-F rückte die Jugendgruppe aus. Die Tragkraftspritze wurde in Stellung gebracht und der Brand mit 2 C-Rohren gelöscht.
Unser Versorgungsoffizier Klaus Prighel bekochte uns Mittag mit Spagetti.

Bereits um 14 Uhr erreichte uns der nächste Alarm: Brand einer Holzhütte
Sofort wurde mit TLF1, LFB-A und KDO-F ausgerückt. Der Brand wurde mit 2 C- Rohren gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde noch alles kontrolliert und dann die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Nach einer kurzen Verschnaufpause hieß es um 18:00 Uhr “Kellerbrand”
Der Schlauchkeller im Feuerwehrhaus wurde vernebelt und die Jugendlichen durften mit eigens dafür gebauten “Atemschutzgeräten” und der echten Wärmebildkamera in Einsatz gehen.

Am Abend wurde gegrillt und gemütlich beisammengesessen. Nachteinsatz gab des keinen.

Sonntag, 02.10.2016

Das die Feuerwehr auch am Sonntag einsatzbereit sein muss erfuhren die Jugendlichen bereits um 09:00 Uhr: Eine Ölspur musste gebunden werden.
Auf einem Straßenstück wurde eine Ölspur mit Kakao-Wassergemisch simuliert, die von der Jugendgruppe gebunden werden musste.

Den Abschluss bildete eine Übung mit der Drehleiter am Hof des Feuerwehrhauses.

Nach dem Mittagessen, das wieder unser S4 Klaus Prighel gekocht hat, wurde das Einsatzwochenende beendet.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn