Überflutungen im Bezirk Braunau und in Simbach (D) – Juni 2016

Was mit einigen vollgelaufenen Kellern im Stadtgebiet begann, endete mit den dramatischsten Einsätzen in der Geschichte der FF Braunau:

Nach intensiven lang anhaltenden Regenfällen erreichte uns der erste Einsatz am 01.06.2016 um 09:15 Uhr.

Ein Keller in Braunau (Auf der Wiese) war vollgelaufen. Ab diesen Zeitpunkt wurde die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus besetzt.

Um 10:00 Uhr, die FF Braunau hatte zu dieser Zeit 2 Einsätze abzuarbeiten, spitzte sich die Lage im Bezirk immer mehr zu.
Die FF Braunau lieferte Sandsäcke nach Altheim.
Um 11:00 Uhr wurde die FF Braunau nach Handenberg zu Hilfseinsätzen alarmiert.
1 Fahrzeug war bis 14:30 Uhr dort bei mehreren Hochwassereinsätzen eingesetzt.
Um 13:28 wurde das Öleinsatzfahrzeug nach Handenberg alarmiert. In einem überfluteten Keller war das gelagerte Heizöl ausgelaufen.
Auf Grund der großen Wassermengen im Keller musste der Einsatz an eine Fachfirma übergeben werden.

Um 13:46 wurden wir nach Simbach auf die B12 zu Personenrettungen alarmiert.
Mehrere Fahrzeuglenker wurden von den Wassermassen eingeschlossen und mussten gerettet werden.

Um 15:00 Uhr wurde die FF Braunau zu mehreren Personenrettungen im Stadtgebiet Simbach alarmiert.
Unter dramatischen Bedingungen konnten mehrere Personen in letzter Sekunde von Feuerwehrtauchern gemeinsam mit der Wasserwacht gerettet werden.
Damit begann eine große Rettungs- und Evakuierungsaktion.
Feuerwehren mit Zillen aus dem Bezirk wurden nach Simbach alarmiert, ebenso alle Feuerwehren des Pflichtbereich Braunau.
Feuerwehrtaucher aus Braunau, Vöcklabruck, Seewalchen, Mondsee und Ried unterstützten uns dabei.
Mit Booten und Zillen der Feuerwehr, der Wasserwacht und dem THW konnten unzählige Personen im Bereich der Gartenstraße gerettet werden.

Bis 23:00 Uhr dauerten die Personenrettungen mit den Booten an.
Auch mit Hubschraubern wurden Personen aus ihren versunkenen Häusern gerettet.

In der Zwischenzeit wurden auch in der Stadt Braunau zahlreiche Einsätze abgearbeitet.

Für die Österreichischen Feuerwehren richtete die FF Braunau eine Einsatzleitung bei der FF Simbach ein.
In den darauffolgenden Tagen wurden im Stadtgebiet mehrere Einsätze abgearbeitet und die Aufräumarbeiten im Simbach massiv unterstützt.

Für die Eingesetzten Einsatzkräfte waren die Einsätze in Simbach psychisch extrem belastend. In der Anfangsphase nicht allen helfen zu können, die totale Verwüstung in unserer Nachbarstadt mit ihren verzweifelten Bürgern und nicht zuletzt die bürokratischen Hürden beim Helfen brachte uns an den Rand der Belastungsgrenze und manchmal auch darüber.

Im Sinne der Rettungs- und Hilfeleistungsarbeiten wurden wir von zahlreichen freiwilligen Helfern, Unternehmen, Organisationen und Behörden unterstützt.

Zum Beispiel wurde von einigen Gastronomiebetrieben und freiwilligen Helfern eine Versorgung zur Verfügung gestellt.
Ebenso konnten wir rasch auf benötigte Mittel (z.B. Radlader, LKW, Abroll-Mulden, etc.) zurückgreifen.

Wir möchten uns bei allen für die großartige Zusammenarbeit, sowie für die schnelle Unterstützung bedanken!

Insgesamt stand die FF Braunau bis 04.06.2016 / 19:00 Uhr mit 401 Mann rund 1592 Stunden im Einsatz.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn