“Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, eine Person eingeklemmt!” So lautete die Übungsalarmierung für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am 28.03.2018 um 19:00 Uhr.
34 Mitglieder der FF Braunau rückten mit KDO-F1, TLF1+2, Last2, LFB-A1 und DLK zum Übungsort aus.

Folgende Aufgaben mussten von den Übungsteilnehmern gelöst werden:
* Brandschutz sicherstellen
* Sicherung der Unfallfahrzeuge
* Personenrettung, auch mittels hydraulischem Bergegerät
* Bergung der verunfallten Fahrzeuge

Nachdem der Brandschutz aufgebaut war und die Fahrzeuge gesichert wurden konnte der eingeklemmt Lenker mittels Bergegerät gerettet werden. Das Fahrzeug wurde mit 2 Hebesäcken angehoben und die Betonringe auf die der PKW stand mittels Seilwinde herausgezogen.
Ein weiterer PKW konnte mit der Seilwinde weggezogen werden. Das 3 Fahrzeug welches auf der Seite lag wurde mit zwei Seilwinden aufgestellt.

Trotz strömenden Regens wurden alle Übungsaufgaben sehr gut gelöst. Nach rund eineinhalb Stunden rückte die Mannschaft ein und konnte die eingesetzten Geräte und Fahrzeuge reinigen.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn