Die Freiwillige Feuerwehr Braunau und die Stadtkapelle Braunau zu Besuch in Italien

Auf Grund einer 2005 geschlossenen Städtefreundschaft zwischen der Stadt Braunau am Inn und Lavarone in Italien besuchte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Lavarone  das 150 jährige Gründungsfest der FF Braunau im letzten Jahr. Dabei wurde gleich eine Gegeneinladung zu ihrem 70 jährigen Gründungsfest ausgesprochen.

Gemeinsam mit der Stadtkapelle Braunau und der Feuerwehr Simbach fuhr die Freiwillige Feuerwehr Braunau mit 2 Bussen zum 3-tägigen Feuerwehrfest nach Lavarone im italienischen Trentino. Gemeinderat Karl Birti von der Gemeinde Lavarone fungierte als Dolmetscher und begleitete uns die ganzen 3 Tage. Am Freitagabend empfing die Teilnehmer Bürgermeister Isacco Corradi, Vizebürgermeisterin Adriana Fellin, Altbürgermeister Mauro Lanzini und dessen Vorgänger Prof. Aldo Marzari – er unterzeichnete 2005 den Städtefreundschaftsvertrag mit Bürgermeister Gerhard Skiba. Auch Feuerwehr-Kommandant Gaetano Gasperi uns sein Stellvertreter Riccardo Gheser begrüßte die Mitglieder der Musikkapelle und der Feuerwehr sehr herzlich.

Am Samstag zeigte uns Karl Burti dann die Gegend um Lavarone sowie die Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde. Höhepunkt war der Besuch der Festung Gschwent, die im 1. Weltkrieg eine Festung des österreichisch-ungarischen Festungsriegels darstellte. Den Abend gestaltete die Stadtkapelle Braunau im vollen Festzelt musikalisch.

Nach dem Festzug und dem offiziellen Festakt am Sonntagvormittag trat die Reisegruppe wieder ihren Heimweg an.

 

 

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn