Neuer Last 1 in Dienst gestellt

Einen neuen Kleintransporter konnte die Freiwillige Feuerwehr Braunau vor kurzem in Dienst stellen.
Nachdem der alte Last – ein VW LT – nach über 200.000 km nach einem Getriebeschaden nicht mehr einsatzbereit war, konnte in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeine rasch eine Ersatzbeschaffung getätigt werden.

Das neue Fahrzeug, ein Mercedes Sprinter, wurde bei der Fa. Forster in Ranshofen angekauft. Bei der Fa. Meingast  wurde die Ladefläche mit Planenaufbau sowie einer Ladebordwand aufgebaut. Die Beklebung führte die Fa. CTL aus Simbach durch.

Feuerwehrtechnisch wurde Blaulicht und Folgetonhorn, Blaulichtblitzer in Front und Heck, Feuerwehrfunk, eine Laderaumbeleuchtung sowie leistungsstarke Rückfahrscheinwerfer verbaut.
Wie bereits bei den letzten Fahrzeugbeschaffungen wurde der feuerwehrtechnische Auf- bzw. Einbauten durch Kamerad Jan Imann in Eigenregie mit einem Aufwand von ca. 50 Stunden durchgeführt.
Somit konnte die Gesamtkosten auf nur 42.000 Euro gedrückt werden.

Die Einschulung der Feuerwehrmitglieder ist bereits fast abgeschlossen, somit wurde das neue Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt.

Im September wird ein Beladungskonzept ausgearbeitet wobei festgelegt wird, welche Beladesysteme für das Fahrzeug angeschafft werden. Es sollen mehrere Rollcontainer mit verschiedenen Beladungen, zum Beispiel für den Katastrophenschutz mit Tauchpumpen, Wassersaugern etc. oder zur Löschwasserförderung aufgebaut werden.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn