09.04.2016 – Sehr gute Leistung bei JFLA in Gold

Eine sehr gute Leistung lieferte am Samstag 09.04.2016 unser langjähriges Jugendmitglied Lukas Glatter bei der Leistungsüberprüfung um das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold ab.

Bei einer Vielzahl von Stationen wurden unterschiedlichste Bereiche des Feuerwehrwissens abgeprüft. Die Themen fingen an bei allgemeinem Wissen über die Feuerwehrausrüstung, wo die Bewerber um das goldene Jugendleistungsabzeichen verschiedene Geräte der Feuerwehr erkennen und ihrer Verwendung zuordnen mussten. Anschließend wurde der Aufbau einer Saugleitung von den Kandidaten vorgezeigt. Der schnelle Aufbau einer Löschleitung und die Vorbereitung zum Aufziehen eines Strahlrohes zählten genauso zu den Aufgaben wie das Absichern einer Unfallstelle. Ebenfalls die Einsatztaktik wurde mit verschiedenen Planspielen und einigen theoretischen Fragen getestet. Zum Schluss stellten die Kandidaten noch ihr Wissen in Erste-Hilfe praktisch und theoretisch unter Beweis.

FJLA Gold1

Nach einer zeitaufwändigen und anstrengenden Vorbereitung konnte Lukas alle Aufgaben meistern und die Prüfung erfolgreich ablegen. Besonders stolz zeigte sich auch Kommandant Klaus Litzlbauer, welcher Lukas mit den Worten empfing: „Du bist der erste von der gesamten Feuerwehr, der diese Prüfung abgelegt hat.“

FJLA Gold2

Leider konnte Lukas das Abzeichen noch nicht überreicht bekommen, da ihm noch eine von mehreren Voraussetzungen dafür fehlt. Diese Voraussetzung muss Lukas zusammen mit den anderen Kameraden der Jugendfeuerwehrbraunau beim Bezirksfeuerwehrbewerb diesen Jahres erfüllen. Dies sollte für unsere motivierte und engagierte Truppe allerdings kein Hindernis mehr darstellen.

FJLA Gold3

 

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Braunau am Inn